Zeitmanagement nimm Dir Zeit

Nimm Dir Zeit…

die Farbreste vom Fotoshooting für die Homepage noch zu verarbeiten, sagte ich mir. Nimm Dir einfach jetzt sofort die Zeit wieder zu malen. Wochenlang warst du so fleißig und hast immer nur ans Malen gedacht und es mit einem Seufzen verschoben. Schluss damit: „Nimm Dir Zeit…!“ Es muss ja nicht lange sein, es muss ja nichts Tolles bei rauskommen, genieße einfach mal wieder die Farben und die Pinselführung.

Kennen Sie solche oder ähnliche Stimmen? Und wie ist es, wenn Sie mal wieder auf sie hören?

Wie habe ich es genossen, mir diese Zeit zu nehmen! Mein Atem wurde langsamer und tiefer, meine Gedanken standen still, ich hatte mal wieder keine Ahnung was entstehen würde und genoss einfach jeden Farbtupfer. Durch die gelbe Farbe überkam mich so eine Freude und ich spürte, wie es mich erdet, mir Zeit zu nehmen… so kam wohl der braune Rahmen zustande. Kurz wurde ich von einem Anruf unterbrochen und sagte beglückt: Ich male… irgendetwas mit Freude.

Manche sehen in dem Bild eine angedeutete Uhr, andere ein Auge, wieder andere einen aufgeschnittenen Baumstamm mit Jahresringen. Was sehen Sie?

Coaching-Tipp: Nimm Dir Zeit!
Also lautet die spannende Frage: Wofür wollen Sie sich Zeit nehmen? Und wann machen Sie das?

Tatsächlich fällt es im Alltag neben all den Pflichten manchmal schwer, Zeit für sich selbst zu finden, sich Zeit zu nehmen wirklich zur Ruhe zu kommen in sich. Diese Inseln dürfen wir fest einplanen, denn sie tuen so, so gut: wir tanken auf, wir erden uns, wir reflektieren, wir spüren uns, es kommen Geistesblitze, neue Ideen, es festigt sich so ganz nebenbei neuer Lernstoff und unser ganzes System genießt die kreative Pause.
Wenn ich mir meine eigen Zeit fest einplanen, meine ich keine neue „to do Liste“, sondern eine „to enjoy Liste“ – eine Erinnerungshilfe für Erfüllung…

Coaching-Tipp: Zeitfenster für Genuss – für mich
Was genieße ich jeden Tag?
Was genieße ich einmal pro Woche?
Was genieße ich einmal im Monat?
Und was genieße ich einmal im Jahr?

Die kleinen alltäglichen „Nimm Dir Zeit“ – Genussmomente zu schaffen sind genauso wichtig, wie das besondere Highlight des Jahres. Schon eine Idee? Ja ich weiß, die Corona Einschränkungen begrenzen uns in manchen Hobbies und Kontakten, Zeit und Lust etwas Neues zu entdecken? Seien Sie kreativ ?

Ich habe meine „Nimm Dir Zeit“ Ideen übrigens aufgeschrieben, dann einfach weggelegt und nach drei Wochen wieder drauf geschaut und war verblüfft, wie die Absicht mir Zeit zu nehmen gewirkt hat. Ich habe viel mehr alte schöne, vernachlässigtes Lieblingsgewohnheiten aktiviert, mir viel mehr Zeit genommen, hatte viel mehr Ideen für kleine Augenblicke, als auf meiner Liste standen – und ich habe trotzdem meine Pflichten nicht vernachlässigt. Zeit nehmen schafft Fülle – und somit Zeit.

Viel Freude dabei, Ihre Nathaly Parker

Informationen zum Bild:
 „Nimm Dir Zeit…“
von Nathaly Parker, Nov. 2020
Acryl auf Leinwand
50 cm x 60 cm

Preis: 549 € inkl. 7% Mwst

Kaufabwicklung per aktuell per EMailkontakt